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Corporate site12 Oktober 2022
Was verbindet einen KONE Servicetechniker in Nordamerika, einen Niederlassungsleiter im Nahen Osten und einen F&E-Spezialisten an unserem Standort im chinesischen Kunshan?
Die Antwort ist die einmalige und starke Unternehmenskultur von KONE, die bestimmt, wie unsere 60'000 Mitarbeiter zusammenarbeiten, die Welt sehen und unsere Kunden in den Mittelpunkt unseres Handelns stellen. Unsere Kultur ist in gemeinsamen Werten und gegenseitigem Vertrauen verwurzelt - unerlässlich, um den Unsicherheiten und Herausforderungen der Welt zu begegnen, da wir täglich mit einer halben Million Kunden interagieren und etwa eine Milliarde Menschen bewegen.
In diesem Monat hat das Magazin Forbes KONE erneut als einen der 800 besten Arbeitgeber der Welt eingestuft, basierend auf einer Umfrage unter 150'000 Mitarbeitern globaler Unternehmen in 57 Ländern.
In Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Statista hat Forbes Empfehlungen und Erkenntnisse von Mitarbeitern eingeholt, um zu ermitteln, welche Unternehmen sich in den Bereichen Unternehmensauswirkung und -image, Talentförderung, Gleichstellung der Geschlechter und soziale Verantwortung auszeichnen.
Wir sind besonders stolz auf diese Auszeichnung und sehen darin ein Zeichen dafür, dass wir unser erstes strategisches Ziel, KONE zu einem grossartigen Arbeitsplatz zu machen, erfolgreich umsetzen. Unsere talentierten und brillanten Mitarbeiter sind unser grösstes Kapital, und wir glauben, dass glückliche Mitarbeiter für glückliche Kunden sorgen.
Was gehört also zum Aufbau einer erfolgreichen Unternehmenskultur?
Wir alle haben eine Rolle zu spielen
Die Kultur von KONE wird von jedem einzelnen von uns geschaffen, in den Dingen, die wir tun, um unsere Kunden und Kollegen zu unterstützen, und in den Handlungen, die die Menschen um uns herum inspirieren und die Welt zu einem besseren Ort machen.
Die Pflege einer integrativen Kultur in der vielfältigen Familie von KONE, die sich über mehr als 60 Länder erstreckt, ist kein Zufall. Kulturelle Entwicklung bei KONE bedeutet kontinuierliches Engagement mit 60'000 Mitarbeitern, das Sammeln von Daten, um fundierte Entscheidungen zu treffen und Kurskorrekturen vorzunehmen, und das Verfolgen der Leistung anhand strategischer Ziele.
Die Analyse der Unternehmenskultur von KONE hat ergeben, dass einige der Gewohnheiten und Verhaltensweisen, die das Engagement der Mitarbeiter fördern, Offenheit und Vertrauen, die Förderung von Eigenverantwortung und mitarbeitergeführte Innovation sind.
Brillante Ideen entstehen, wenn wir uns bemühen, einander einzubeziehen, unsere Ansätze auszutauschen, zu diskutieren und aus unseren Fehlern zu lernen.
«Die Neugier zu bewahren, von anderen zu lernen und öfter ›Warum‹ zu fragen, sind einfache Handlungen, die wir alle praktizieren können und die zu grösseren Aktionen führen können,» erklärt Maciej Kranz, Leiter der Technologieabteilung von KONE.
«Innovation ist ein Mannschaftssport. Es geht um Menschen, die funktionsübergreifend und mit Kunden und Partnern zusammenarbeiten. Die Wertschätzung für neue Ideen und das Experimentieren mit ihnen sind die Grundlage für Innovation.»
Eine weiterer entscheidender Faktor, fügt Kranz hinzu, ist der Fokus auf ständige persönliche und berufliche Weiterentwicklung. «Wir lernen, also leben wir!»
Eingliederung ist gut fürs Geschäft
Die Kultur von KONE basiert auf dem Bestreben, wirklich integrativ zu sein und verschiedenen Stimmen Raum zu geben. «Vielfalt und Eingliederung sind gut für das Geschäft», erklärt Susanne Skippari, stellvertretende Leiterin der Personalabteilung von KONE. «Sie führen zu einer viel breiteren Denkweise und einer besseren Quelle für Ideen und Standpunkte.»
«Wir arbeiten daran, eine fähige und integrative Kultur bei KONE aufzubauen», sagt Skippari. «In einer integrativen Kultur fühlen sich die Menschen sicher, über alles zu sprechen, Fragen zu stellen und ihre Ansichten darzulegen, und das hilft uns, ein besseres Unternehmen für unsere Mitarbeiter und Kunden zu werden.»
Das Geheimnis des Erfolgs bei Kunden
Unsere Kultur ist der Schlüssel zum Aufbau eines grossartigen Kundenerlebnisses, und sie beginnt mit Zuhören. Wir kennen unsere Kunden zwar gut, aber ihre Prioritäten und Probleme können uns trotzdem überraschen.
Deshalb beginnen wir immer damit, dass wir unsere Kunden ermutigen, uns mitzuteilen, wie es um ihr Geschäft steht und was ihre Prioritäten und Ziele sind. Diese einfache Praxis hilft uns nicht nur dabei, eine Brücke zwischen den Prioritäten des Kunden und den Möglichkeiten der Unterstützung durch KONE zu schlagen, sondern sie ist auch entscheidend, um schneller zu idealen Lösungen zu gelangen.