Jeeves bringt die Minibar ins Rollen: In Wien fährt der Serviceroboter jetzt Aufzug

Pressemitteilung Veröffentlicht am 02.05.2022 11:49
  • Der Roboter des Münchner Startups Robotise bringt Gästen rund um die Uhr Getränke und Snacks aufs Zimmer
  • Jeeves holt im Radisson RED Vienna eigenständig den Aufzug, wählt seine Zieletage und kann sogar die Aufzugtüren länger offen halten
  • Die standardisierte KONE-Schnittstelle ermöglichte die einfache Vernetzung von Roboter und Aufzugsteuerung

Wien/Hannover, 25. April 2022. Erstmals in Österreich fährt ein Serviceroboter Aufzug: Das Hotel Radisson RED Vienna in Wien nutzt „Jeeves“, den Roboter des Münchner Startups Robotise, um seine Gäste mit Getränken und Snacks auf den Zimmern zu versorgen. Dafür kann der Roboter zwei Hotelaufzüge nutzen, mit denen die Hotelgäste unterwegs sind.
kone-image-elevator-api-robotics-jeeves_hotel-vienna-radisson-red3_1440x670px.jpg
So begegnen die Gäste regelmäßig Jeeves, wenn er Getränke und Snacks, aber auch Zahnbürsten und andere Hygieneartikel direkt auf die Hotelzimmer bringt. Dazu ruft Jeeves den nächsten verfügbaren Aufzug in seine Etage, wählt die Zieletage und hält sogar die Aufzugtüren so lange offen, bis er in die Kabine hineingerollt ist.
Während die menschlichen Nutzer ihren Fahrtwunsch per Tastendruck äußern, kommuniziert Jeeves über die offene Schnittstelle der cloudbasierten digitalen KONE-Plattform mit der Steuerung der Aufzüge. Sie gehören zur DX-Aufzugklasse. Deren Anlagen sind konnektiv, also ab Installation mit der KONE-Plattform vernetzt.

Gut vernetzt

„Konnektive Aufzüge ermöglichen cloudbasierte Services – wie hier die Ansteuerung der Aufzüge durch Roboter, aber auch die KI-gestützte prädiktive Wartung oder den Aufzugruf per Smartphone – flexibel und nach Bedarf einfach freizuschalten, ohne Eingriff in die Hardware“, erklärt Erik Kahlert, Geschäftsführer KONE DACH.
kone-image-elevator-api-robotics-jeeves_hotel-vienna-radisson-red1_1440x670px.jpg
Entsprechend schnell konnte Jeeves vernetzt werden. Nachdem KONE die Schnittstelle der KONE-Plattform freigeschaltet hatte, stellte der Robotise-Techniker Ende Februar 2022 Jeeves’ Verbindung zur KONE-Plattform und damit zu den Liften her.

Personal wird entlastet

„Viele Gäste nutzen Jeeves nur, weil sie den rollenden Butler im Einsatz erleben möchten“, sagt Daniel Twerenbold, Regional Director Switzerland, Italy, Austria & South East Europe der Radisson Hotel Group. Dennoch ist Jeeves mehr als ein Marketing-Gag. Der Einsatz eines Serviceroboters erscheint dem Hotel wirtschaftlicher als die klassische Minibar im Zimmer. Auf die verzichtet das 2022 eröffnete Hotel folglich.
kone-image-elevator-api-robotics-jeeves_hotel-vienna-radisson-red5_1440x670px.jpg
„Mit dem Serviceroboter kommen wir den Erwartungen vieler Gäste nach einer Minibar nach, ohne das knappe Personal mit dem Füllen von Kühlschränken in den Zimmern zu binden“, begründet Twerenbold das Projekt. Nun könnte es auf weitere der mehr als 40 Häuser der Radisson Hotel Group ausgedehnt werden.

KONE PRESSEINFORMATIONEN

  • Als einer der weltweit führenden und innovativsten Anbieter von Komplettlösungen rund um Aufzüge, Rolltreppen, automatischen Tür- und Toranlagen und deren Vernetzung untereinander, mit dem Gebäude und/oder Systemen und Applikationen, sowie Lösungen für Modernisierung und Wartung dieser Produkte geben wir Gebäuden einen Mehrwert über den gesamten Lebenszyklus.

    Mehr über KONE

  • Als speziellen Service für Journalisten und Redakteure haben wir eine Vielzahl von Produkt-, Referenz- und Dienstleistung-Fotographien, wie zum Beispiel Aufzugs-, Rolltreppen- und Automatiktürenfotos, in unserer Bild-Datenbank, der KONE Materialbank, hinterlegt. Bei der Verwendung haben wir nur eine Bedingung: Fügen Sie bitte stets die Fotounterschrift "Copyright © KONE GmbH" ein.

    Zum Ablauf: Bitte registrieren Sie sich in unserer KONE Materialbank als neuer User. Nach der Registrierung als "New user" erhalten Sie Ihren Usernamen und Passwort per Mail zugeschickt! Von nun an können Sie beliebig in der KONE Materialbank surfen. Denken Sie daran, Bilder nur mit dem o.g. Copyright zu verwenden. Benötigen Sie das KONE Logo, so mailen Sie Ihre Anfrage bitte an marketing.dach -at- kone.com.

    Zur KONE Materialbank

  • KONE

    Marketing & Communications
    Vahrenwalder Str. 317
    30179 Hannover
    Deutschland

    Tel.: (+49) 0511 64 72 13 24

    E-Mail: marketing.dach -at- kone.com

Cookies

Um Ihnen ein optimales Erlebnis auf unserer Webseite bieten zu können, verwenden wir verschiedene Arten von Cookies. Diese ermöglichen es uns, die Nutzung der Webseiten zu analysieren, unsere Website für Sie zu optimieren und interessengerechte Inhalte über verschiedene Kanäle zu präsentieren. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" stimmen Sie der Verwendung zu. Sie stimmen zugleich zu, dass wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen (z.B. Google Analytics) senden. Über „Cookie-Einstellungen“ haben Sie jederzeit die Möglichkeit Ihre Cookie-Auswahl anzupassen oder Ihre Einwilligung zu widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

WELCOME TO KONE!

Are you interested in KONE as a corporate business or a career opportunity?

Corporate site

Would you like to find out more about the solutions available in your area, including the local contact information, on your respective KONE website?

Your suggested website is

We couldn't determine a local website for you

Go to your suggested website