KONE wird von Corporate Knights auf Platz 19 der nachhaltigsten Unternehmen der Welt gewählt

Pressemitteilung Veröffentlicht am 18.01.2023 08:00

KONE, ein weltweit führendes Unternehmen in der Aufzugs- und Rolltreppenbranche, wurde von Corporate Knights Inc. als 19. nachhaltigstes Unternehmen der Welt eingestuft, einem führenden Magazin für nachhaltige Unternehmen und einer Ranking-Organisation. KONE war das einzige Unternehmen der Aufzugs- und Rolltreppenbranche, das es in das Corporate Knights 2023 Global 100 Most Sustainable Corporations in the World Ranking geschafft hat, das am Rande des Weltwirtschaftsforums in Davos, Schweiz, veröffentlicht wurde. KONE ist das am besten abschneidende Unternehmen mit Hauptsitz in Finnland auf dieser Liste. In der Corporate Knights-Industriegruppe "Maschinenbau" belegte das Unternehmen den vierten Platz unter 223 anderen Unternehmen weltweit.

"KONE steht an der Spitze der Umweltleistung und der sozialen Verantwortung und ist insbesondere bei der Geschlechtervielfalt im Vorstand führend", sagte Toby Heaps, CEO von Corporate Knights. Er fügte hinzu: "Im Kern geht es bei der Umstellung auf eine nachhaltige Zukunft ebenso sehr um Menschen wie um den Planeten. Vielfältige Führungspersönlichkeiten sind für eine langfristige Nachhaltigkeit unerlässlich".

Das 2023 Global 100 Ranking wurde durch die Analyse von fast 6.720 börsennotierten Unternehmen mit einem Umsatz von über 1 Milliarde USD erstellt. Die Leistung der in der Liste aufgeführten Unternehmen wird auch mit dem MSCI All Country World Index (ACWI) verglichen. Nach Angaben der Organisation deuten die Ergebnisse darauf hin, dass eine nachhaltige Unternehmensleistung mit gleichen oder besseren Renditen für Investoren und einer längeren Lebensdauer der Unternehmen einhergeht.

Bei KONE ist die Nachhaltigkeit in der Unternehmenskultur verankert. Sie spiegelt sich auch in der Strategiephase 2021-2024 "Nachhaltiger Erfolg mit Kunden" wider. KONE hat sich verpflichtet, seine Geschäfte auf verantwortungsvolle und nachhaltige Weise zu führen und erwartet das gleiche Engagement von seinen Lieferanten. KONE ist auch Unterzeichner des UN Global Compact und unterstützt die UN Sustainable Development Goals.

"Die Corporate Knights sind ein Goldstandard im Nachhaltigkeitsranking und werden weithin mit Transparenz in Verbindung gebracht. Es ist eine große Ehre, zum dritten Mal auf der Liste zu stehen", sagte Mikko Korte, Executive Vice President, Operations Development bei KONE. "Wir haben einen umfassenden Nachhaltigkeitsansatz, der sowohl ökologische und soziale Aspekte als auch die Unternehmensführung, einschließlich unserer Lieferanten und Partner, umfasst. Unser Ziel ist es, in Sachen Nachhaltigkeit führend zu sein, nicht nur innerhalb unserer eigenen Branche. Nachhaltigkeit ist ein integraler Bestandteil des Wertes, den wir für unsere Kunden schaffen. Bei KONE sind wir der festen Überzeugung, dass nachhaltige Geschäftspraktiken eine Voraussetzung für langfristigen Erfolg sind. Die hervorragende Platzierung als 19. nachhaltigstes Unternehmen der Welt zeigt, dass wir den Übergang zu einer nachhaltigeren Wirtschaft aktiv vorantreiben."

"Die Verringerung der Umweltbelastung und die Begrenzung des Klimawandels auf 1,5° Celsius gehören zu unseren obersten Prioritäten bei KONE. Wir arbeiten zum Beispiel eng mit unseren Lieferanten zusammen, um die Emissionen in unserer Lieferkette zu reduzieren. Wir wollen unsere Kunden dabei unterstützen, ihre Gebäude intelligent und nachhaltig zu entwickeln und ein besseres städtisches Leben zu ermöglichen, zum Beispiel durch langlebige, nachrüstbare, energieeffiziente, intelligente und zuverlässige Lösungen, und die Umweltauswirkungen transparent zu machen", so Korte weiter.

CorporateKnights

KONE PRESSEINFORMATIONEN

• Als einer der weltweit führenden und innovativsten Anbieter von Komplettlösungen rund um Aufzüge, Rolltreppen, automatischen Tür- und Toranlagen und deren Vernetzung untereinander, mit dem Gebäude und/oder Systemen und Applikationen, sowie Lösungen für Modernisierung und Wartung dieser Produkte geben wir Gebäuden einen Mehrwert über den gesamten Lebenszyklus.

Mehr über KONE

• Als speziellen Service für Journalisten und Redakteure haben wir eine Vielzahl von Produkt-, Referenz- und Dienstleistung-Fotographien, wie zum Beispiel Aufzugs-, Rolltreppen- und Automatiktürenfotos, in unserer Bild-Datenbank, der KONE Materialbank, hinterlegt. Bei der Verwendung haben wir nur eine Bedingung: Fügen Sie bitte stets die Fotounterschrift "Copyright © KONE GmbH" ein.

Zum Ablauf: Bitte registrieren Sie sich in unserer KONE Materialbank als neuer User. Nach der Registrierung als "New user" erhalten Sie Ihren Usernamen und Passwort per Mail zugeschickt! Von nun an können Sie beliebig in der KONE Materialbank surfen. Denken Sie daran, Bilder nur mit dem o.g. Copyright zu verwenden. Benötigen Sie das KONE Logo, so mailen Sie Ihre Anfrage bitte an marketing.dach -at- kone.com.

Zur KONE Materialbank

• E-Mail: marketing.dach -at- kone.com

Anschrift:

KONE GmbH
    Aufzüge · Rolltreppen · Automatiktüren

Vahrenwalder Str. 317

Um Ihnen ein optimales Erlebnis auf unserer Webseite bieten zu können, verwenden wir verschiedene Arten von Cookies. Diese ermöglichen es uns, die Nutzung der Webseiten zu analysieren, unsere Website für Sie zu optimieren und interessengerechte Inhalte über verschiedene Kanäle zu präsentieren. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" stimmen Sie der Verwendung zu. Sie stimmen zugleich zu, dass wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen (z.B. Google Analytics) senden. Über „Cookie-Einstellungen“ haben Sie jederzeit die Möglichkeit Ihre Cookie-Auswahl anzupassen oder Ihre Einwilligung zu widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

WELCOME TO KONE!

Are you interested in KONE as a corporate business or a career opportunity?

Corporate site

Would you like to find out more about the solutions available in your area, including the local contact information, on your respective KONE website?

Your suggested website is

We couldn't determine a local website for you

Go to your suggested website