Aufzug Notruf 2G/3G Netzabschaltung

Aufzug Notruf 2G/3G Netzabschaltung

Die wichtigsten Informationen im Überblick

Was ist ein Notrufsystem und warum ist dies wichtig?

Ein funktionierendes Notrufsystem ist ein wichtiges Alarmsystem, das den Aufzug rund um die Uhr mit dem KONE-Kundendienst verbindet. Diese Verbindung stellt sicher, dass die Benutzer KONE immer erreichen können, wenn der Aufzug eine Störung hat, und gewährleistet so die Sicherheit der Benutzer.

Wie funktioniert das Notrufsystem?

Das Notrufsystem im Aufzug ist über ein Modem mit einem Mobilfunknetz verbunden und ermöglicht eine direkte Sprechverbindung aus der Aufzugskabine mit dem KONE-Kundendienst. Viele dieser Notruftelefone arbeiten jedoch noch mit 3G-Frequenzen, die schrittweise abgeschaltet werden. Nach der Auslaufphase werden Notrufsysteme, die auf 3G-Netze angewiesen sind, nicht mehr funktionieren.

Was bedeutet das für mich und wann läuft die Frist ab?

Um sicherzustellen, dass ein Notrufsystem, das mit 3G-Frequenzen arbeitet, weiterhin funktioniert, ist eine Aufrüstung auf ein Modem erforderlich, das mit den 4G-Frequenzen kompatibel ist. Der wichtigste Netzbetreiber, die Swisscom, hat angegeben, das 3G-Mobilfunknetz zum 31.12.2025 abzuschalten.

Individuelle Lösungen

Wie kann KONE unterstützen?

Wir wissen, wie wichtig ein reibungsloser Übergang ist, und freuen uns, Ihnen die Möglichkeit bieten zu können, neben der grundlegenden GSM-Linie zusätzliche Funktionen nachzurüsten. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um die Fähigkeiten Ihres Aufzugs zu verbessern und gleichzeitig Sicherheit und Effizienz zu gewährleisten.

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Upgrade für Ihren Aufzug

Wenn Sie einen älteren Aufzug haben (15 Jahre oder mehr), ist die jetzige Netzabschaltung eine gute Gelegenheit, ihn gleichzeitig zu modernisieren. Verbessern Sie die Sicherheit, Leistung oder Optik Ihres Aufzugs. Sprechen Sie mit einem Experten und finden Sie eine Modernisierungslösung, die zu Ihrem Gebäude passt.

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Optimale Leistung und Sicherheit mit vorausschauender Wartung

Während Sie Ihr Notrufsystem umrüsten, ist es ein guter Zeitpunkt, die neuesten Innovationen und die KI-basierte vorausschauende Wartung zu nutzen, die durch 24/7 Connect ermöglicht wird. Wenn Sie Ihren Aufzug mit Konnektivität ausstatten, profitieren Sie von den Vorteilen der vorausschauenden Wartung, sparen Reparatur- und Ausfallkosten und können eine breite Palette von Gebäude- und Benutzeranwendungen nutzen, die Ihnen das Leben erleichtern.

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Stellen Sie sicher, dass Ihr Notrufsystem funktioniert

Stellen Sie nahtlos auf 4G-Konnektivität um und machen Sie das Notrufsystem Ihres Aufzugs rechtzeitig zukunftssicher. Unsere Experten helfen Ihnen, die beste Lösung für Ihre spezielle Anlage zu finden.

FAQ

Aufzugsnotruf und 3G Frequenzen

  • Der wichtigste Betreiber, die Swisscom, hat angegeben das 3G-Mobilfunknetz in der Schweiz zum 31.12.2025 abzuschalten. Weitere Informationen dazu finden Sie unter: www.swisscom.ch/3G.

  • Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Unser Team steht Ihnen zur Verfügung, um zu überprüfen, inwiefern Ihre Anlage betroffen ist. Anschließend werden Sie Schritt für Schritt durch den Umrüstungsprozess geleitet.

  • Zum Zeitpunkt der Aufzugsinstallation war das 3G Netz für Notrufsysteme neben analogen Lösungen der aktuelle Stand der Technik. Da zu diesem Zeitpunkt die anderen Netze noch nicht flächendeckend verfügbar waren wurden die Notrufgeräte erst deutlich später auf den 4G Standard angehoben. Bitte bedenken Sie, dass die neusten Telefonnetze immer erst für Smartphones und Datenverbindungen genutzt werden und nicht direkt alle Geräte von Anfang an das neue Netz verwenden.

  • Das aktuell verbaute Modul hat nicht die technischen Kapazitäten, um das 4G-Netz zu nutzen. Da bei verbauten Komponenten eine Zertifizierung vorliegen muss, ergibt sich der Austausch des Moduls.

  • Abschaltung der 3G-Frequenzen ist keine Entscheidung von KONE, sondern wurde von den Netzbetreibern beschlossen. Diese unvorhergesehene (notwendige) Modernisierung Ihrer Anlage(n) ist daher nicht durch den Vertrag abgedeckt.

  • Da das 3G-Mobilfunknetz Ende 2025 in der Schweiz abgeschaltet wird, funktioniert das Notrufsystem Ihrer Aufzugsanlage ab diesem Zeitpunkt nicht mehr der Norm entsprechend. Die reibungslose Funktionalität des Notrufs und Ihrer Anlage gehört zu den Betreiberpflichten.

  • Kunden, die sich für das Mietgerät entscheiden, müssen hier nichts weiter beachten. Sollte es erneut zu einem Technologiewechsel kommen, tauschen wir Ihnen das verbaute Modul ohne Aufpreis gegen ein dem dann aktuellen Standard entsprechendem Modul.

  • Aktuell ist das 5G Netz nicht flächendeckend verfügbar, ebenso sind noch keine Module mit der 5G Technologie zertifiziert. Aus diesem Grund verbauen wir 4G. Im Sorglospaket erhalten sie zukünftige Aufrüstungen ohne Aufpreis. (Technikgarantie)

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