Ist Ihr Aufzug 15 - 20 Jahre alt oder hat optische oder technische Mängel? Dann wird es Zeit für eine Modernisierung! Mit KONE einfach modernisieren

KONE startet Modernisierungskampagne „Voice of Dedication“ und ruft zur Nominierung von alten Aufzügen auf

Pressemitteilung Veröffentlicht 05.11.2025

05. November 2025: Was wäre, wenn ein Aufzug sprechen könnte? Nach jahrzehntelangem, zuverlässigem Einsatz berichtet er von den täglichen Herausforderungen, abgenutzten Bauteilen und dem Wunsch, weiterhin sicher und komfortabel Menschen zu befördern. Genau diesen Perspektivwechsel nutzt KONE, einer der weltweit führenden Anbieter von Aufzügen und Rolltreppen, in seiner neuen Modernisierungskampagne „Voice of Dedication“ und ruft über Social Media dazu auf, genau solche Aufzüge für eine kostenfreie Modernisierung zu nominieren. Nominieren und teilnehmen kann jeder in Deutschland, Österreich und der Schweiz bis zum 16. November 2025. 

Alternde Aufzüge - ein globales Modernisierungsproblem 

Weltweit gibt es über 10 Millionen Aufzüge und Rolltreppen, die älter als zehn Jahre sind. Viele davon entsprechen nicht mehr den heutigen Anforderungen an Sicherheit, Energieeffizienz oder Barrierefreiheit. Nach einer gewissen „Laufleistung“ müssen auch bei gut gewarteten Aufzügen Komponenten wie Türmechanismen, Ruftasten oder Beleuchtung erneuert werden, da sie, wie jedes andere technische Gerät, einem Verschleiß unterliegen. 

„Mir fällt auf: Vielen Menschen fehlt, anders als beim Auto, das Bewusstsein, dass auch Aufzüge verschleißen. Selbst gut gewartete Systeme lassen sich nach einer bestimmten Zeit nicht mehr wirtschaftlich betreiben. Abhilfe schafft eine Modernisierung“, erklärt Christian Herbst, Modernization Director bei KONE in der DACH-Region. „Eine Modernisierung bedeutet aber nicht automatisch einen kompletten Austausch des Aufzugs. Teilmodernisierungen sind häufig eine gute alternative Möglichkeit die Lebensdauer des Aufzugs zu verlängern. Das ist nachhaltiger, kostenschonender und reduziert Beeinträchtigungen im Gebäudealltag“, so Herbst weiter. 

Nachhaltige Gebäude beginnen im Aufzugsschacht 

Eine Modernisierung ist nicht nur eine Frage des Komforts. Sie ist auch ein zentraler Hebel für mehr Nachhaltigkeit. Gebäude sind in Europa für 40 % des Energieverbrauchs und einen erheblichen Anteil der CO₂-Emissionen verantwortlich. Drei Viertel dieser Energie wird während des Betriebs verbraucht. Durch modernisierte Aufzüge lässt sich der Energieverbrauch deutlich senken.  

Aufzüge mit Geschichte gesucht: Jetzt mitmachen und gewinnen 

Jeder in Deutschland, Österreich und der Schweiz kann mitmachen und einen Aufzug nominieren, der sichtbar in die Jahre gekommen ist – egal ob im Wohnhaus, im Büro oder in öffentlichen Gebäuden. 

Im Rahmen der Kampagne bekommt ein Aufzug eine kostenlose Modernisierung von KONE. Die Person, die den Gewinner-Aufzug eingereicht hat, darf sich zudem über einen Staycation-Urlaub freuen. 

Die Teilnahme ist vom 30. Oktober bis 16. November 2025 HIER möglich. Anschließend prüft das KONE-Modernisierungsteam alle Einreichungen, bevor die Finalisten in die öffentliche Abstimmung gehen. Die Bekanntgabe der Gewinner-Aufzüge erfolgt in der Woche ab dem 15. Dezember 2025. 

Jetzt teilnehmen !

Pressekontakt und Informationen

  • KONE

    Marc-Oliver Schach

    Communications Manager DACH

    Vahrenwalder Straße 317

    30179 Hannover


    Mobil: +49 151 11 380 030

    E-Mail: communications.dach@kone.com

  • KONE bewegt jeden Tag mehr als 2 Mrd. Menschen weltweit. Unsere Mission ist es, den Fluss des urbanen Lebens zu verbessern. Unsere Aufgabe ist es, das Beste aus den Städten, Gebäuden und öffentlichen Räumen der Welt zu machen, denn wir glauben, dass Städte Teil der Lösung für eine bessere Zukunft sind.

    Im Jahr 2024 erwirtschafteten mehr als 60.000 Mitarbeitende weltweit einen Jahresumsatz von 11,1 Milliarden Euro. Mit über 1.000 Niederlassungen und 1,7 Millionen Anlagen in Wartung ist KONE in mehr als 70 Ländern vertreten und bietet Service auf höchstem Niveau – unabhängig vom Hersteller. Seit der Gründung im Jahr 1910 in Finnland hat sich KONE zu einem weltweit führenden Unternehmen entwickelt und ist heute an der NASDAQ OMX Helsinki börsennotiert.

    Unsere Firmenwurzeln gehen bis 1910 zurück, als ein kleiner Gerätereparaturshop namens KONE, Finnisch für Maschine, sich in Helsinki einen Namen machte. Mehr als ein Jahrhundert später ermöglichen wir den reibungslosen People Flow von Millionen Menschen in urbanen Gebieten weltweit.

    Mehr über KONE

  • Als speziellen Service für Journalisten und Redakteure haben wir eine Vielzahl von Produkt-, Referenz- und Dienstleistung-Fotographien, wie zum Beispiel Aufzugs-, Rolltreppen- und Automatiktürenfotos, in unserer Bild-Datenbank, der KONE Materialbank, hinterlegt. Bei der Verwendung haben wir nur eine Bedingung: Fügen Sie bitte stets die Fotounterschrift "Copyright © KONE GmbH" ein.

    Zum Ablauf: Bitte registrieren Sie sich in unserer KONE Materialbank als neuer User unter dem Reiter "Media Representatives click here". Denken Sie daran, Bilder nur mit dem o.g. Copyright zu verwenden. Benötigen Sie das KONE Logo, so mailen Sie Ihre Anfrage bitte an marketing.dach -at- kone.com.

    Zur KONE Materialbank

Diese Seite teilen

Cookies

Um Ihnen ein optimales Erlebnis auf unserer Webseite bieten zu können, verwenden wir verschiedene Arten von Cookies. Diese ermöglichen es uns, die Nutzung der Webseiten zu analysieren, unsere Website für Sie zu optimieren und interessengerechte Inhalte über verschiedene Kanäle zu präsentieren. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" stimmen Sie der Verwendung zu. Sie stimmen zugleich zu, dass wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen (z.B. Google Analytics) senden. Über „Cookie-Einstellungen“ haben Sie jederzeit die Möglichkeit Ihre Cookie-Auswahl anzupassen oder Ihre Einwilligung zu widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.